PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.“ – Francois de La Rochefoucauld

Die Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungsmethode bei der durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.

Dr. Edmund Jacobson fand in der 20 ziger Jahren heraus, dass innere Unruhe, Stress und Angst mit einer Anspannung der Muskulatur einhergehen. Ein innerlich angespannter oder ängstlicher Mensch ist meist auch muskulär angespannt. Ziel ist die Verringerung der Spannung einzelner Muskelgruppen des Bewegungsapparates. Eine Lockerung der Muskulatur geht in der Regel mit einem Ruhegefühl einher.
Die Progressive Muskelentspannung ist ein an der Muskulatur ansetzendes Entspannungsverfahren. Dieses Entspannungsverfahren ist weit verbreitet und seine Wirkung ist vielfach durch klinische Studien belegt.

Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Aufmerksamkeit wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.

Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit kann diese muskuläre Entspannung zu ganzkörperlicher Entspannung führen, wann immer sie gebraucht wird.

Die Progressive Muskelentspannung hat positive Auswirkungen auf eine Vielzahl von Angst-, Unruhe- und Schmerzzuständen, wie z.B. Schlafstörungen, Spannungskopfschmerz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Abwehrschwäche, hoher Blutdruck, Schulter-Nacken-Beschwerden, Kreuzschmerzen, Stress, Ängste, Unsicherheit, Panikattacken, Depression, Burnout u.v.m.

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